Endometriumkarzinom: Was Sie wissen sollten<\/h2>\n
Das Endometriumkarzinom tritt in der Regel nach der Menopause auf. Das Durchschnittsalter der diagnostizierten Frauen beträgt 68 Jahre. Die 5-Jahres-Überlebensrate ist bei lokalisiertem Stadium sehr hoch, da sie 95 % beträgt. Leider gibt es jedoch noch keinen Screening-Test, der diese Art von Krebs frühzeitig erkennen kann. <\/p>\n
Die Symptome und zu berücksichtigenden Faktoren<\/h3>\n
Die häufigsten klinischen Anzeichen, die auf das Vorhandensein eines Endometriumkarzinoms hinweisen, sind vaginale Blutungen. Nach der Menopause sind alle vaginalen Blutungen abnormal und sollten Sie alarmieren. Das Endometriumkarzinom ist in diesem Fall der Hauptverdächtige. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen. <\/p>\n
Hinweis: Auch vor der Menopause sind vaginale Blutungen, die außerhalb der Regelblutungen auftreten, abnormal. Das Beste, was Sie tun können, ist, immer mit Ihrem Arzt zu sprechen<\/strong>. <\/p>\n
Weitere, weniger häufige Symptome, die auf ein Endometriumkarzinom hinweisen könnten, sind: <\/p>\n
- <\/span>Abnormale vaginale Ausflussmengen, gefolgt von Blutstropfen.<\/p>\n
- <\/span>Eine lokale Infektion im Endometrium.<\/p>\n
Es gibt mehrere Risikofaktoren, die zur Entstehung eines Endometriumkarzinoms führen können. <\/p>\n
- Übergewicht,<\/p>\n
- Diabetes,<\/p>\n
- Tamoxifenbehandlung <\/p>\n
- Das HNPCC4/Lynch-Syndrom, eine erbliche Erkrankung. <\/p>\n
Die Diagnose des Endometriumkarzinoms<\/h3>\n
Der Typ des Krebses und sein Grad werden nach diesen Schritten festgelegt: <\/p>\n
- Eine klinische abdominale, pelvische und lymphatische Untersuchung; <\/p>\n
- Eine transvaginale Ultraschalluntersuchung, um eine mögliche Verdickung des Endometriums zu sehen; <\/p>\n
- Eine Biopsie des Endometriumgewebes, gefolgt von einer anatomopathologischen Untersuchung des entnommenen Gewebes.<\/p>\n
- Eine MRT (Magnetresonanztomographie) des Beckens, verbunden mit einer MRT der lumbalen aortalen Lymphknoten, wird das Stadium der Krebsentwicklung bestimmen; <\/p>\n
Die Behandlungen im Falle einer positiven Diagnose<\/h3>\n
Die Behandlungen werden an die Situation jeder Patientin angepasst. Eine interdisziplinäre Fallbesprechung (RCP) wird zwischen den behandelnden Ärzten durchgeführt, um den Fall der Patientin zu prüfen und die geeignete Behandlung zu bestimmen. Es gibt vier (4) mögliche Behandlungsoptionen für das Endometriumkarzinom: <\/p>\n
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1- <\/span>Chirurgie <\/h4>\n
Diese Art von Eingriff ist im Fall des Endometriumkarzinoms üblich. Sie besteht aus einer totalen Hysterektomie mit bilateraler Salpingo-Oophorektomie.<\/p>\n
Zu beachten: Die Chirurgie wird durchgeführt, wenn der Tumor sich nicht auf entfernte Organe ausgebreitet hat und nur, wenn der Zustand der Patientin es zulässt. <\/p>\n
2- <\/span>Strahlentherapie<\/h4>\n
Sie wird ergänzend zur Chirurgie durchgeführt. Bei der Strahlentherapie werden Strahlen verwendet, um Tumore und infiziertes Gewebe zu vernichten. Sie erfolgt im Becken und dann im Bereich der lumbalen Aorta, wenn es lymphatische Beteiligung gibt. Die Strahlentherapie wird in Anspruch genommen, wenn die Tumore größer sind oder wenn der Zustand der Person eine Operation verhindert. <\/p>\n
3- <\/span>Chemotherapie<\/h4>\n
Referenzbehandlung für Tumoren im fortgeschrittenen Stadium, die den Einsatz spezifischer Moleküle erfordert. Die Chemotherapie ist eine intensive Behandlung, die in der Regel in mehreren Sitzungen durchgeführt wird, die nicht unterbrochen werden dürfen.<\/p>\n
4- <\/span>Hormontherapie <\/h4>\n
Diese Behandlung wird durchgeführt, wenn die Tumoren fortgeschritten sind und Metastasen bilden. Die Hormontherapie (Einsatz von Hormonen) wird empfohlen, wenn die Chemotherapie nicht durchgeführt werden kann.<\/p>